Ort & Umgebung
Hier befinden sich unsere Unterkünfte
Lourinhã & Praia do Areal
Unsere Unterkünfte befinden sich alle an der „Costa de Prata“, der Silberküste Portugals, 60km nördlich von Lissabon.
Lourinhã, unser Hausstrand Praia do Areal und der Strandort Praia da Areia Branca sind von allen Unterkünften fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen.
Lourinhã ist eine charmante Kleinstadt mit typisch portugiesischem Flair. Sie gilt als „Hauptstadt der Dinosaurier“, dank der Vielzahl der hier existierenden Funde. Die Fußgängerzone ist ideal, um gemütlich zu bummeln oder Essen zu gehen. Eine weitere Attraktion ist der große Skatepark, der jedes Skaterherz höher schlagen läßt.
In den Bars und Restaurants entlang der Strandpromenade von Praia da Areia Branca könnt ihr am Abend den Sunset geniessen und bis in die Morgenstunden feiern.
Neben dem Surfen laden die vielen traumhaften Strände rund um das Camp zum Sonnenbaden und einem Bierchen zum Sonnenuntergang ein.
Weitere Orte & Ausflugsziele
Lissabon
Lissabon ist von uns aus easy in 1h zu erreichen und ist somit ein perfektes Ziel für einen Tagestrip!
In Lissabon trifft Tradition auf Innovation. Die portugiesische Hauptstadt bietet die perfekte Verbindung aus aufstrebender Metropole und traditioneller Gemütlichkeit. Die Stadt ist deshalb so gut für einen Tagestrip geeignet, da sich viele Sehenswürdigkeiten sehr zentral und fussläufig voneinander befinden.
Nicht ohne Grund steht die Stadt an der Spitze der Bucket-List vieler Reisender.
Nazaré
Nazaré ist in ca. 40 Min. mit dem Auto von uns zu erreichen.
Neben der bekannten Big Waves ist Nazaré aber auch ein super schönes kleines Örtchen für einen Ausflug. Dank des traditionellen Fischerhafens und der idyllischen Strandpromenade taucht ihr bei einer Reise in das wunderschöne Nazaré an der Costa de Prata in die portugiesischen Traditionen ein. Neben der Fischerei werden hier noch weitere, zahlreiche alte Bräuche aufrechterhalten – und dass obwohl jährlich tausende Urlauber nur nach Nazaré reisen, um das Highlight des Ortes zu bestaunen: den Strand, an dem die gewaltigsten Wellen der Welt entstehen.
Sintra
Man kann auf jeden Fall sagen, dass Sintra der Bestimmungsort für das Geheimnisvolle und Romantische in Portugal ist.
Seit 1992 gehört es aufgrund seiner kulturellen Landschaft zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Sintra gilt, mit seinen prachtvollen Palästen und romantischen Parkanlagen, als eines der charmantesten Städtchen Portugals und ist immer einen Besuch wert.
Ericeira
Die Strecke entlang des Meeres zwischen Lourinha und Lissabon ist eine der beliebtesten Routen der portugiesischen Küste. Ein Zwischenstop in Ericeira sollte dabei unbedingt eingeplant werden.
Ericeira ist ein schönes Fischerstädtchen mit einer großen, mit dem Meer verbundenen Tradition. Hier erwarten dich viele Reef-Surf-Spots, coole Restaurants und Cafés, jede Menge Surfshops, eine malerische Altstadt sowie jede Menge Gelassenheit.
Eine der größten Attraktionen ist die Gastronomie voll traditioneller Geschmacksrichtungen aus dem Meer wie „Peixe Fresco Grelhado“ (gegrillter frischer Fisch) oder „Marisco“ (Schalentiere).
Óbidos
Das mittelalterliche Städtchen Obidos ist eine der malerischsten und am besten erhaltenen Städte Portugals und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Innerhalb der Stadtmauern befindet sich eine eindrucksvolle Burg und ein Labyrinth aus Straßen und weißen Häusern, die jeden bezaubern, der dort umherläuft.
Eine besondere Attraktion von Óbidos ist der berühmte Ginjinha de Óbidos (Kirschlikör), den man an vielen Stellen genießen kann, am besten aus einem kleinen Becher aus Schokolade. Die Stadt ist nicht besonders groß – ein paar Stunden reichen aus, sie vollständig zu besichtigen.
Ein besonderes Highlight ist das Mittelalterfest, das jedes Jahr im Sommer in Óbidos stattfindet.
Weitere Aktivitäten in der Umgebung
Dino Park Lourinhã
Der Dino Park von Lourinhã ist ein in einer Fläche von 10 Hektar liegendes Freiluftmuseum, das 4 Routen der wichtigsten Epochen der Erde inkludiert: das Ende des Paläozoikums, das Trias, die Jurazeit und die Kreidezeit.
Auf verschiedenen Rundwegen durch den Park kann man mehr als 120 Dinosaurier-Modelle sowie andere Tiere in Originalgröße betrachten. Der Park wurde als „Edutainment“-Prinzip (Education + Entertainment) konzipiert – eine tolle Mischung aus Lerninhalten über die Evolution der Erde und Spaß für die ganze Familie.
Ergänzend zum Angebot im Freien kann man noch die Ausstellung des Museums von Lourinhã, mit einer fantastischen paläontologische Sammlung, besichtigen. Im Labor lässt sich live beobachten, wie Fossilien präpariert werden.
Hier kommen nicht nur Kids kommen auf ihre Kosten…
Buddha Eden Garden
Ein Besuch des Landguts „Quinta dos Loridos“, wo sich der Buddha Eden befindet, ist immer zu empfehlen. Er ist der größte fernöstliche Garten Europas und umfasst eine Fläche von ca. 35 Hektar. Der Garten entstand als Reaktion auf die Zerstörung der Riesen-Buddhas von Bamyan, einem Akt kultureller Barbarei, der Meisterwerke der späten Gandhara-Kunstperiode für immer vernichtete. Überall im Garten kann man Buddhas, Pagoden, Terrakotta-Statuen und verschiedene Skulpturen bewundern. Bei der Errichtung wurden schätzungsweise 6000 Tonnen Marmor und Granit verwendet.
Die zentrale Treppe bildet den Mittelpunkt des Gartens. Sie wird von goldenen Buddhas flankiert. Im zentralen See schwimmen japanische Koi-Karpfen, und aus dem Wasser scheinen sich Drachenfiguren zu erheben. Sie haben auch die Gelegenheit, 700 handbemalte Terrakotta-Soldaten zu sehen. Jeder von ihnen ist einige einzigartige Kopie derjenigen, die vor 2.200 Jahren begraben wurden. Die Ruhe dieses ungewöhnlichen Ortes wird euch überraschen!
Berlenga Islands
Die Peniche vorgelagerten Berlengas bestehen aus 3 Inseln, den Estelas, den Farilhões und der Hauptinsel Berlenga, die ca. 10 km vor der Küste liegen. In diesem fast völlig unberührten Naturgebiet hat sich eine üppige Pflanzendecke erhalten, die sich durch eine große Artenvielfalt auszeichnet.
Wer absolute Ruhe und einzigartige Natur sucht, für den sind die Berlenga-Inseln genau das Richtige – denn hier dürfen sich nur maximal 350 Personen gleichzeitig aufhalten. Wanderwege führen Sie zu den Grotten und der Festung São João Baptista und an Orte, die dazu einladen, die atemberaubende Landschaft einfach nur auf sich wirken zu lassen.
Die Berlengas sind zwar ganzjährig bewohnt, allerdings nur, um den Betrieb des Leuchtturms sicherzustellen und das Naturschutzgebiet zu überwachen, das ansonsten völlig von der Außenwelt abgeschlossen ist. Von Mai bis Oktober gibt es eine tägliche Schiffsverbindung von Peniche aus. Falls ihr zu einer anderen Tageszeit oder außerhalb der Saison auf die Insel wollt, kann man sich von kleinen Booten übersetzen lassen – ruhiges Meer vorausgesetzt. Die Fahrt kostet ca. 20€ pro Person.
Kartfahren
Die Kartbahn liegt direkt an der Haupstrasse die Lourinhã und Peniche verbindet, nur 5min von unseren Camps entfernt.
Die grosse Bahn ist sowohl für Pros als auch für Anfänger geeignet! Hier kann man entweder in der Gruppe sich wilde Rennen liefern, oder auch mit Kids ab 8 Jahren die ersten Erfahrungen am Lenkrad machen.
Bei Bedarf kann die Bahn auch komplett mieten…
Skateparks
Neben der eigenen Holz-Miniramp im Resort und dem Concrete-Skatebowl in der Beachlodge gibt es in der Umgebung viele Skatespots- und parks die jedes Skaterherz höher schlagen lassen!
Wir beraten euch gerne, und sagen dir, wo du hinmusst!
Und durch die freundliche Unterstützung von TITUS stehen euch in allen Unterkünften Longboards und Skateboards zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung!
Mountainbiken
Die Küste Portugals ist ohne Frage ein Surfparadies. Endlose Sandstrände und weltklasse Surfspots locken die Surfer aus der ganzen Welt hierher. Viele wissen aber nicht, dass sich unsere Küste auch hervorragend zum Mountainbiken eignet!
Unsere Umgebung bietet sich super mit unzähligen tollen Mountainbikestrecken an. Es gibt jede Menge Strecken durch das urige Hinterland vorbei an Weinbergen und Olivenbäumen, bei denen man nur selten andere Menschen trifft. Andere Touren führen über schmale Singletrails direkt an der Steilküste entlang und bieten atemberaubende Blicke auf den Atlantik. Auf jeden Fall lernt man bei allen Touren Portugal auf eine besondere Art und Weise kennen.
Am Sonntag bieten wir eine Tour für Fortgeschrittene Mountainbiker an. Und falls ihr auf eigene Faust losziehen wollt, könnt ihr euch auch nur ein Bike ausleihen.