Drop-In-Surfcamp-Portugal-Head-Schmal-02

Fragen und Antworten

Du hast Fragen? Hier findest du bestimmt viele Antworten...

FAQs Surfcamp

Allgemeines


1) WIE WEIT IST DAS DROP IN VOM STRAND ENTFERNT?

Resort: 3km (15 Min. mit dem Bike, 4 Min. mit dem Auto, wir shuttlen bei Bedarf mehrmals täglich zum Praia do Areal)
Beachlodge: 500m
Beachhouse: 550m


2) WAS DARF ICH AUF MEINER REISE NICHT VERGESSEN?

Denke bitte daran unbedingt folgende Dinge einzupacken:
* Einen gültigen Reisepass/Personalausweis
* Eine EU-Krankenkarte bzw. Auslandskrankenschein (informiert euch über Gültigkeit)
* Eine kleine Reiseapotheke
* Sonnencreme
* Warme Kleidung für den Abend
* Ausreichend Bargeld für Aktivitäten und Surfkurs


3) GIBT ES IN DER UMGEBUNG BARS, RESTAURANTS UND EINKAUFSMÖGKLICHKEITEN?

Das Resort liegt am Ortsrand von Lourinhã, nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt, wo ihr gemütliche Restaurants, Geschäfte und Supermärkte findet. Vom Beachhouse und der Beachlodge aus erreicht ihr zu Fuß in wenigen Minuten die Strandpromenade von „Praia da Areia Branca“ mit Bars und Restaurants, wo ihr abends das Nachtleben genießen könnt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es ebenfalls in der Nähe (ca. 5 Minuten mit dem Auto). Unsere Teamer vor Ort fahren natürlich mit euch zum Supermarkt, wenn Ihr etwas benötigt.


4) WAS IST DAS DURCHSCHNITTSALTER IM CAMP?

Unsere Gäste sind überwiegend zwischen 20 und 40 Jahre alt, wobei der Altersdurchschnitt bei Mitte bis Ende 20 liegt.


5) WELCHE SPRACHE WIRD IM CAMP UND IN DEN SURFKURSEN GESPROCHEN?

Unsere Gäste kommen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Camp wird daher überwiegend deutsch gesprochen. Unser Surfleher-Team ist international, so dass die Kurse teilweise auf Englisch gehalten werden. Solltest du dabei Bedenken haben, gib das einfach bei deiner Buchung an und wir teilen dich in einen Kurs mit einem deutschsprachigen Surfcoach.


6) IST DAS CAMP AUCH FÜR ALLEINREISENDE GEEIGNET?

Auf jeden Fall. Viele unserer Gäste kommen alleine zu uns und finden sofort Anschluss. Es wird in den Häusern abends gemeinsam gekocht, tagsüber zusammen gesurft und auch die restliche Zeit zusammen verbracht. Nicht selten entstehen bei uns Freundschaften, die auch nach dem Urlaub noch bestehen bleiben.


7) LOHNT ES SICH, EINEN MIETWAGEN ZU HABEN?

Ein Mietwagen ist in der Regel nicht erforderlich, außer du möchtest nach dem Kurs noch die Gegend erkunden und Ausflüge unternehmen. Ansonsten kümmern sich unsere Teamer vor Ort um euer Wohl und fahren mit euch zum Einkaufen, zum Strand usw. Außerdem stehen euch in jedem Haus Fahrräder zur Verfügung, die ihr kostenlos nutzen könnt.


8) WO KANN ICH MEIN AUTO PARKEN?

Es gibt Parkplätze direkt vor den Camphäusern.


9) KANN ICH MEINEN HUND/HAUSTIER MITBRINGEN?

Nein, es dürfen keine Hunde/Haustiere mitgebracht werden.


10) GIBT ES FAHRRÄDER/SKATEBOARDS ZUM AUSLEIHEN?

Ja, wir haben Fahrräder, Skateboards & Skate-Longboards, die ihr euch kostenlos ausleihen könnt.

Anreise


1) IST DIE ANREISE FLEXIBEL?

April-Oktober: Nein. Die An- und Abreise ist nur Samstags möglich, da wir ein festes Wochenprogramm haben und nur so einen reibungslosen Ablauf garantieren können. AUSNAHME: Eine Anreise am Sonntag oder eine frühere Abreise sind zwar möglich, der Wochenpreis verringert sich dadurch allerdings nicht.
November-März: Ja. Der An- und Abreisetag ist flexibel.


2) WELCHEN FLUGHAFEN MUSS ICH ANFLIEGEN?

Der nächste Flughafen ist in Lissabon, ca. 70 km südlich von uns.


3) WELCHE AIRLINES FLIEGEN GÜNSTIG NACH LISSABON?

Lissabon wird von fast allen großen europäischen Fluggesellschaften und auch einigen Billigfluggesellschaften angeflogen. Skyscanner bietet sich als gute Suchmaschine an, um günstige Flüge zu finden: www.skyscanner.de


4) BIETET IHR EINEN SHUTTLESERVICE VOM/ZUM FLUGHAFEN AN?

Ja, für 50,- € pro Person/Strecke bieten wir einen Flughafentransfer von/nach Lissabon (ca. 1h) an. Vergiss bitte nicht, uns rechtzeitig deine Flugdaten mitzuteilen. Bitte beachte, dass Transferfahrten immer nur Samstags zwischen 9h – 21h möglich sind.


5) IST EIN FLUGHAFENTRANSFER UNTER DER WOCHE MÖGLICH?

Nein, wir bieten unseren Flughafentransfer nur am Samstag zwischen 9h-21h an. Ausnahme: In den Wintermonaten zwischen November und März.


6) KANN ICH DEN FLUGHAFENTRANSFER AUCH NACHTRÄGLICH BUCHEN?

Ja, bis spätestens 7 Tage vor Anreise kannst du den Flughafentransfer buchen.


7) FÄHRT EIN ÖFFENTLICHER BUS VOM FLUGHAFEN INS DROP IN?

Ja. Die Anreise mit den „Öffentlichen“ ist super easy! Es fahren Busse für ca. 9€ von Lissabon direkt nach Lourinha, allerdings nicht direkt vom Flughafen, sondern vom Busbahnhof ´Sete Rios´. Den erreichst du entweder mit der Metro (ca. 3€), dem Taxi (ca. 12€) oder mit dem Aero-Shuttle-Bus (ca. 5€) vom Flughafen.
Vom Lourinhã Busbahnhof holen wir dich dann ab. Wenn du im Bus sitzt, rufe uns bitte kurz an oder schreibe uns per WhatsApp, damit wir dich abholen können! Bei der Buchung erhältst du von uns weitere Reiseinfos mit allen genauen Details.


8) AB WIEVIEL UHR KANN ICH MEIN ZIMMER AM ANREISETAG BEZIEHEN?

Abreisende Gäste haben die Zimmer bis 10h geräumt, so dass sie bis spätestens 14h für die Neuankömmlinge frisch geputzt zur Verfügung stehen. Solltest du früher eintreffen und dein Zimmer noch nicht fertig sein, kannst du natürlich deine Sachen unterstellen und dich bis zum Einzug in die Hängematte schwingen oder schon mal zum Beach gehen.

Unterkunft


1) KANN ICH AUCH EINZELZIMMER ODER DREIERZIMMER BUCHEN?

Prinzipiell ist es möglich, auf Anfrage ein Einzel- oder Dreierzimmer gegen Aufpreis zu buchen.


2) KANN ICH ALS ALLEINREISENDER EIN 2ER ZIMMER BUCHEN?

Ja, du buchst bei uns quasi ein Bett im 2-Bett- oder 4-Bettzimmer. Die anderen Betten werden dann von anderen Gästen belegt. Du kannst bei der Buchung angeben, wenn du nicht in einem gemischten Zimmer (Männer & Frauen) untergebracht werden möchtest.


3) KANN ICH AUCH NUR EINZELNE ÜBERNACHTUNGEN BUCHEN?

Je nach Verfügbarkeit sind auch einzelne Übernachtungen möglich. In der Regel ist dies aber nur in der Nebensaison möglich. Verfügbarkeit & Preis auf Anfrage.


4) SIND BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHER VORHANDEN?

Bettwäsche ist vorhanden. Handtücher sind bitte selber mitzubringen.


5) HAT JEDES ZIMMER SEIN EIGENES BAD?

Nein, in allen Camphäusern gibt es mehrere Gemeinschaftsbäder. Zusätzlich befinden sich Außenduschen auf dem Gelände, so dass du dich jederzeit nach dem Surfen oder sonstigen sportlichen Aktivitäten fresh machen kannst.


6) KÖNNEN WIR SELBER KOCHEN?

Ja, es gibt in jedem Haus eine Gemeinschaftsküche und einen Grill zur freien Nutzung. Außerdem steht ein Kühlschrank für euch bereit, wo du dein Essen kühl halten kannst. In der Regel wird in allen Häusern abends gemeinsam gekocht und gegessen. Supermarkt und Restaurants sind von allen Häusern fußläufig zu erreichen.


7) GIBT ES INTERNET/W-LAN?

In allen Unterkünften gibt es einen Computer mit kostenlosem Internetzugang sowie kostenloses W-LAN auf dem gesamten Gelände.


8) WIE SIEHT ES MIT SPEZIELLER ERNÄHRUNG AUS?

Beim Frühstück und beim Welcome-BBQ gibt es natürlich auch vegetarische und vegane Alternativen. Wenn du dich vegetarisch oder vegan ernährst oder Unverträglichkeiten von Lebensmitteln hast, gib das am besten schon bei deiner Buchung an, so dass wir uns entsprechend darauf vorbereiten können.


9) KANN ICH IM HAUS WÄSCHE WASCHEN?

Ja, es gibt eine Waschmaschine, die benutzt werden kann (5 €/Wäsche).

Surfen


1) AN WELCHEN STRÄNDEN FINDET DER SURFUNTERRICHT STATT?

Die Surfkurse finden an den besten Beachbreaks der Gegend statt. Die Spots für den Unterricht werden täglich, nach Kriterien des Swells, der Wetter- und Tidenbedingungen, von unseren Surflehrern für die Gruppe ausgewählt. In der Regel finden die Kurse an unserem Hausstrand „Praia do Areal“ statt.


2) FINDET DER SURFUNTERRICHT AUCH AM WOCHENENDE STATT?

Nein. Unsere Surfkurse finden von Montag bis Freitag statt.


3) KANN ICH AUCH NUR MATERIAL MIETEN UND AUF EIGENE FAUST SURFEN GEHEN?

Ja klar! Du kannst bei uns Surfmaterial (Surfboard & Neoprenanzug) gegen eine Gebühr ausleihen, vorausgesetzt du hast bereits einen Surfkurs gemacht oder bist bereits ein erfahrener Surfer.


4) WELCHE SPRACHE WIRD IN DEN SURFKURSEN GESPROCHEN?

Unser Surflehrer-Team ist international, so dass die Kurse teilweise auf Englisch gehalten werden. Solltest du dabei Bedenken haben, gib das einfach bei deiner Buchung an und wir teilen dich in einen Kurs mit einem deutschsprachigen Surfcoach.


5) ZU WELCHER JAHRESZEIT SIND DIE BESTEN WELLEN IN PORTUGAL?

Durch die vielen unterschiedlichen Surfspots in unserer Nähe findet man immer den passenden Spot für die jeweilige „Könnensstufe“. Das heißt, egal ob Anfänger oder Profi, die Vielzahl der unterschiedlichen Spots ermöglicht das ganze Jahr über gute Surfbedingungen.


6) WIE KANN ICH MICH AM BESTEN VORBEREITEN?

Hier haben wir eine Seite zusammengestellt, mit Infos, wie du dich am besten auf das Surfen vorbereitest!


7) KANN ICH DAS MATERIAL AUCH AUSSERHALB DER KURSZEITEN NUTZEN?

Ja, wenn du einen Surfkurs bei uns gebucht hast, kannst du das Material auch außerhalb der Kurszeiten weiter kostenlos nutzen.

Buchung / Bezahlung


1) WIE BUCHE ICH MEINE REISE?

Du kannst deine Reise ganz einfach auf unserer Website buchen. Im Online-Buchungsformular wählst du Unterkunft, Reisezeitraum, Zusatzleistungen usw. und gibst deine Daten ein. Du bekommst eine Eingangsbestätigung und wenn alles passt, innerhalb von 3 Tagen eine Buchungsbestätigung.


2) ICH HABE KEINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG ERHALTEN, WAS NUN?

Nachdem du online über unsere Website gebucht hast, bekommst du direkt eine Eingangsbestätigung. Wenn alles passt, erhälst du innerhalb von 3 Tagen deine Buchungsbestätigung. Solltest du 3 Tage nach deiner Buchung keine Buchungsbestätigung oder Email von uns bekommen haben, schau in deinem Spam-Ordner nach. Wenn du dort auch nichts findest, dann melde dich bitte umgehend bei uns.


3) AB WANN IST MEINE BUCHUNG VERBINDLICH?

Du buchst in dem Moment verbindlich, wenn du das Online-Buchungsformular auf unserer Website abschickst.
ACHTUNG: Bitte buche erst Flüge, wenn du von uns die Buchungsbestätigung erhalten hast. Dies sollte spätestens 3 Tage nach deiner Buchung der Fall sein.


4) WANN UND WIE BEZAHLE ICH MEINE REISE?

Wenn du sehr früh buchst und es noch eine Weile dauert, bis dein Urlaub beginnt, ist zunächst eine Anzahlung von ca. 25% fällig. Der Restbetrag ist dann bis spätestens 4 Wochen vor Anreise zu überweisen. Bei kurzfristigerer Buchung ist der Komplettbetrag innerhalb von 30 Tagen zu überweisen.


5) WERDE ICH INFORMIERT, WENN MEINE ZAHLUNG EINGEGANGEN IST?

Nein, es gibt keine extra Benachrichtigung, wenn dein Geld bei uns eingegangen ist. Wir melden uns nur, wenn wir kein Geld erhalten haben.


6) KANN ICH BEI EUCH MIT KARTE BEZAHLEN?

Nein, bei uns ist keine Kartenzahlung möglich. Bitte denk daran, genügend Bargeld dabei zu haben.


7) BIETET IHR EINE VERSICHERUNG AN?

Wir bieten in Kooperation mit der HanseMerkur eine Komplettschutz Versicherung, sowie eine Reiserücktrittsversicherung inkl. Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung) an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Corona-Reiseschutz als Zusatzversicherung abzuschließen. Alle Informationen dazu findest du hier.

FAQs Beachapartments

Allgemeines


1) WIE WEIT SIND DIE APARTMENTS VOM STRAND ENTFERNT?

Die Beachapartments sind 400m vom Strand entfernt.


2) WAS DARF ICH AUF MEINER REISE NICHT VERGESSEN?

Denke bitte daran unbedingt folgende Dinge einzupacken:
* Einen gültigen Reisepass/Personalausweis
* Eine EU-Krankenkarte bzw. Auslandskrankenschein (informiert euch über Gültigkeit)
* Eine kleine Reiseapotheke
* Sonnencreme
* Warme Kleidung für den Abend
* Ausreichend Bargeld für Aktivitäten und Surfkurs


3) GIBT ES IN DER UMGEBUNG BARS, RESTAURANTS UND EINKAUFSMÖGKLICHKEITEN?

Am „Praia do Areal“ gibt es eine gemütliche Beachbar mit Restaurant. Die Strandpromenade von „Praia da Areia Branca“ mit weiteren Restaurants und Bars ist ebenfalls fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Weitere Restaurants, Supermärkte, Apotheke und sonstige Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Lourinhã, 5 Minuten mit dem Auto entfernt.


4) WO KANN ICH MEIN AUTO PARKEN?

Es gibt Parkmöglichkeiten direkt vor dem Haus.


5) DARF ICH AUCH IN DEN CAMPHÄUSERN „ABHÄNGEN“?

Unsere Beachapartments laufen eigenständig und sind nicht mit den Camphäusern verknüpft. Es ist völlig ok, wenn du in der Beachlodge z.B. mal eine Runde im Skate-Bowl skaten gehst, aber den ganzen Tag dort zu verbringen und nur zum Schlafen ins Apartment zu gehen, geht natürlich nicht. Damit möchten wir vermeiden, dass aufgrund zu vieler Leute die Qualität in den Camphäusern leidet.

Anreise


1) IST DIE ANREISE FLEXIBEL?

Ja, die An- und Abreise ist an jedem beliebigen Tag möglich.


2) WELCHEN FLUGHAFEN MUSS ICH ANFLIEGEN?

Der nächste Flughafen ist in Lissabon, ca. 70 km südlich von uns.


3) WELCHE AIRLINES FLIEGEN GÜNSTIG NACH LISSABON?

Lissabon wird von fast allen großen europäischen Fluggesellschaften und auch einigen Billigfluggesellschaften angeflogen. Skyscanner bietet sich als gute Suchmaschine an, um günstige Flüge zu finden: www.skyscanner.de


4) BIETET IHR EINEN SHUTTLESERVICE VOM/ZUM FLUGHAFEN AN?

Nein. Bei den Beachapartments bieten wir keinen Transfer an.


5) FÄHRT EIN ÖFFENTLICHER BUS VOM FLUGHAFEN NACH LOURINHA?

Ja. Es fahren Busse für ca. 9€ von Lissabon direkt nach Lourinha, allerdings nicht direkt vom Flughafen, sondern vom Busbahnhof ´Sete Rios´. Den erreichst du entweder mit der Metro (ca. 3€), dem Taxi (ca. 12€) oder mit dem Aero-Shuttle-Bus (ca. 5€) vom Flughafen.


6) HABT IHR TIPPS FÜR GÜNSTIGE MIETWAGEN?

Generell ist es ratsam, den Mietwagen schon im voraus online zu buchen, da man dann die besten Preise bekommt. Am besten ist es, auf den gängigen Mietwagenplattformen zu schauen und die Preise zu vergleichen, z.B. www.billiger-mietwagen.de.


7) AB WIEVIEL UHR KANN ICH MEIN APARTMENT AM ANREISETAG BEZIEHEN?

Ab 14 Uhr kann das Apartment bezogen werden.

Unterkunft


1) KANN ICH AUCH NUR EINZELNE ÜBERNACHTUNGEN BUCHEN?

Die Apartments müssen für mindestens 3 Nächte gemietet werden.


2) SIND BETTWÄSCHE UND HANDTÜCHER VORHANDEN?

Ja, Bettwäsche und Duschhandtücher sind vorhanden. Strandhandtücher müssen selbst mitgebracht werden.


3) GIBT ES EINE MIKROWELLE/OFEN?

Die Küchen sind mit Herd und Ofen ausgestattet. Eine Mikrowelle ist nicht vorhanden.


4) GIBT ES EINEN FÖHN?

Ja.


5) GIBT ES INTERNET/W-LAN?

Ja, es ist kostenloses W-LAN verfügbar.


6) KANN ICH IM HAUS WÄSCHE WASCHEN?

Nein, es gibt aber im Ort mehrere Waschsalons.


7) GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT, FRÜHSTÜCK DAZU ZU BUCHEN?

Nein, die Apartments sind mit Selbstverpflegung.


8) KANN ICH EINEN KINDERSTUHL/KINDERBETT DAZU BUCHEN?

Ja, wenn du ein Kinderbett und/oder einen Kinderstuhl benötigst, schreibe das in deine Buchung mit rein oder schick uns vor deiner Anreise einfach eine Email.
Kinderbett: 20 € (pauschal)
Kinderstuhl: kostenlos


9) SIND HUNDE/HAUSTIERE ERLAUBT?

Nein, es dürfen keine Hunde und sonstige Haustiere mitgebracht werden.

Surfen


1) AN WELCHEN STRÄNDEN FINDET DER SURFUNTERRICHT STATT?

Die Surfkurse finden an unserem Hausstrand „Praia do Areal“ statt. Die täglichen Kurszeiten richten sich nach Kriterien des Swells, der Wetter- und Tidenbedingungen.


2) FINDET DER SURFUNTERRICHT AUCH AM WOCHENENDE STATT?

Ja. Unsere Surfkurse finden täglich statt.


3) AB WIEVIELEN JAHREN KANN MEIN KIND BEIM SURFKURS MITMACHEN?

Wir bieten Surfkurse für Kinder ab 8 Jahren an.


4) WELCHE SPRACHE WIRD IN DEN SURFKURSEN GESPROCHEN?

Unser Surflehrer -Team ist international, so dass die Kurse teilweise auf Englisch gehalten werden. Solltest du dabei Bedenken haben, gib das einfach bei deiner Buchung an und wir teilen dich in einen Kurs mit einem deutschsprachigen Surfcoach.


5) KANN ICH AUCH NUR MATERIAL MIETEN UND AUF EIGENE FAUST SURFEN GEHEN?

Ja klar! Du kannst bei uns Surfmaterial (Surfboard & Neoprenanzug) gegen eine Gebühr ausleihen, vorausgesetzt du hast bereits einen Surfkurs gemacht oder bist bereits ein erfahrener Surfer.


6) ZU WELCHER JAHRESZEIT SIND DIE BESTEN WELLEN IN PORTUGAL?

Durch die vielen unterschiedlichen Surfspots in unserer Nähe findet man immer den passenden Spot für die jeweilige „Könnensstufe“. Das heißt, egal ob Anfänger oder Profi, die Vielzahl der unterschiedlichen Spots ermöglicht das ganze Jahr über gute Surfbedingungen.


7) WIE KANN ICH MICH AM BESTEN VORBEREITEN?

Hier haben wir eine Seite zusammengestellt, mit Infos, wie du dich am besten auf das Surfen vorbereitest!


Buchung / Bezahlung


1) WIE BUCHE ICH MEINE REISE?

Du kannst deine Reise ganz einfach auf unserer Website buchen. Im Online-Buchungsformular wählst du Unterkunft, Reisezeitraum, Zusatzleistungen usw. und gibst deine Daten ein. Du bekommst eine Eingangsbestätigung und wenn alles passt, innerhalb von 3 Tagen deine Buchungsbestätigung.


2) ICH HABE KEINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG ERHALTEN, WAS NUN?

Nachdem du online über unsere Website gebucht hast, bekommst du direkt eine Eingangsbestätigung. Wenn alles passt, erhälst du innerhalb von 3 Tagen deine Buchungsbestätigung. Solltest du 3 Tage nach deiner Buchung keine Buchungsbestätigung oder Email von uns bekommen haben, schau in deinem Spam-Ordner nach. Wenn du dort auch nichts findest, dann melde dich bitte umgehend bei uns.


3) AB WANN IST MEINE BUCHUNG VERBINDLICH?

Du buchst in dem Moment verbindlich, wenn du das Online-Buchungsformular auf unserer Website abschickst.
ACHTUNG: Bitte buche erst Flüge, wenn du von uns die Buchungsbestätigung erhalten hast. Dies sollte spätestens 3 Tage nach deiner Buchung der Fall sein.


4) WANN UND WIE BEZAHLE ICH MEINE REISE?

Wenn du sehr früh buchst und es noch eine Weile dauert, bis dein Urlaub beginnt, ist zunächst eine Anzahlung von ca. 25% fällig. Der Restbetrag ist dann bis spätestens 4 Wochen vor Anreise zu überweisen. Bei kurzfristigerer Buchung ist der Komplettbetrag innerhalb von 30 Tagen zu überweisen.


5) WERDE ICH INFORMIERT, WENN MEINE ZAHLUNG EINGEGANGEN IST?

Nein, es gibt keine extra Benachrichtigung, wenn dein Geld bei uns eingegangen ist. Wir melden uns nur, wenn wir kein Geld erhalten haben.


6) KANN ICH BEI EUCH MIT KARTE BEZAHLEN?

Nein, bei uns ist keine Kartenzahlung möglich. Bitte denke daran, genügend Bargeld dabei zu haben.


7) BIETET IHR EINE VERSICHERUNG AN?

Wir bieten in Kooperation mit der HanseMerkur eine Komplettschutz Versicherung, sowie eine Reiserücktrittsversicherung inkl. Urlaubsgarantie (Reiseabbruch-Versicherung) an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Corona-Reiseschutz als Zusatzversicherung abzuschließen. Alle Informationen dazu findest du hier.